Die com:bau ist der Treffpunkt für alle, die ihr Zuhause mit einem Blick in die Zukunft gestalten. Die Messe bringt Fachleute, Unternehmen und Interessierte zusammen und hat sich langjährig als richtungsweisende Plattform für Bauen, Sanieren und das zukunftsfähige Eigenheim in Vorarlberg etabliert.
Neben neu gedachten Baumaterialien, energieeffizienten Lösungen und regionalen Dienstleistungen bietet die com:bau ein unabhängiges Beratungsangebot, Inspiration und Expertise für die zukunftsfähige Planung der eigenen vier Wände.
Die Mehrheit der ausstellenden Unternehmen kommt aus der Region und trägt die Vorarlberger Handschrift – regionale Qualität, nachhaltige Baustoffe und neue Ansätze zur Steigerung der Energieeffizienz stehen im Mittelpunkt. Expertise aus der Bodenseeregion wird in Kurzvorträgen, Fachberatungen und interaktiven Ausstellungen für BesucherInnen erlebbar gemacht.
Die com:bau inspiriert und bietet Denkanstöße für Lebensräume, die klimatischen und gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind. Sie ist Impulsgeber und Wegweiser in eine Bauzukunft, die Ressourcen schont und Wetterextremen standhält.
Zusammen „Bereit für den Wandel“
Ob Niederschlag oder trockene Hitze – Wetterextreme prägen die klimatische Veränderung unserer Zeit. Wachsende Herausforderungen und steigende Energiekosten erfordern innovative Ansätze und ein Umdenken unserer Bauweise und Wohnform. Unter dem Motto „Bereit für den Wandel“ widmet sich die com:bau der Ressourcenschonung, Energieeffizienz und der Leistbarkeit von zukünftigem Wohnen.
Vier Sonderausstellungen machen Themen rund um das Motto „Bereit für den Wandel“ erlebbar: Interessierte erfahren, wie Fassadenbegrünung gesündere und klimaeffiziente Lebensräume schafft. „Fassadenbegrünung ist weit mehr als nur ein ästhetisches Element – sie ist eine Schlüsselstrategie für nachhaltiges Bauen. Sie trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei, mindert die Auswirkungen von Hitzeinseln und fördert die Biodiversität in urbanen Räumen“, sagt Conrad Amber, Naturforscher und Gründungsmitglied des Grünstadtsymposiums. „Auf der com:bau zeigen wir, wie grüne Fassaden und Gründächer nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten können.“
Eine interaktive Simulation zeigt eindrücklich, wie sich unsere Bauweise verändern muss, um Hochwasser und Starkregen standzuhalten. „Klimafittes Bauen bedeutet, Gebäude so zu gestalten, dass sie den verstärkt auftretenden Wetterextremen standhalten. Dies erfordert oft mehr als nur die Umsetzung allgemeiner Bauvorschriften – es ist auch eine Frage der Eigeninitiative. Bei der Sonderausstellung Wetterextreme auf der com:bau geben wir Impulse, wie wir unsere Lebensräume zukunftssicher machen“, sagt Julie Buschbaum, Projektleiterin KLAR!-Modellregion „plan B im Klimawandel“, des Energieinstituts Vorarlberg.
Unter dem Titel „Bauwende V“ demonstrieren ExpertInnen natürliche Materialien wie Holz, Lehm und Stroh als Inspiration für nachhaltiges Bauen. Neben handfesten Baumaßnahmen wird in der Sonderausstellung mit dem Titel „Wie wollen wir Weiterwohnen?“ die Frage beleuchtet, in welcher Form wir in Zukunft leben möchten und ob gemeinschaftliches Wohnen die Antwort auf den demografischen Wandel unserer Gesellschaft ist.
Mit diesen ausgewählten Sonderausstellungen bietet die com:bau eine breite Palette an Themen, die den Besuch zu einem informativen und inspirierenden Erlebnis machen.
Zukunftsfähiges Bauen – Beratung zu Finanzierung und Förderung
Auf der com:bau erhalten BesucherInnen eine unabhängige Beratung zu Finanzierung und Fördermöglichkeiten für ihr Bauvorhaben. Mit dem Auslaufen der KIM-Verordnung (Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung) in diesem Jahr erwarten ExpertInnen eine größere Flexibilität bei der Vergabe von Wohnkrediten. Das lässt den Traum vom Eigenheim für viele wieder in greifbare Nähe rücken. Auf der com:bau finden BesucherInnen Fachleute aus der Region, die sie durch alle Phasen ihres Projekts begleiten – ob Neubau, Sanierung oder Immobilienkauf.
Raiffeisen bau:forum – Wissen aus erster Hand
Ein Highlight der Messe ist das Raiffeisen bau:forum – eine etablierte Plattform für Wissen und Austausch. In Kurzvorträgen beleuchten ExpertInnen Themen wie nachhaltige Baustoffe, die optimierte Nutzung von Sonnenstrom und verfügbare Förderungen für Bauprojekte.
„Das Raiffeisen bau:forum ist eine spannende Plattform für kompetente Informationen zum Immobilienmarkt, zur Finanzierung des eigenen Bauprojekts, zu nachhaltigen Baustoffen und zu Fördermöglichkeiten für klimafreundliches Bauen. Wir haben für alle Themen Spezialistinnen und Spezialisten aus unserem Netzwerk eingeladen und geben konkrete und kompakte Antworten“, sagt Michael Alge, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg.
FACTBOX:
com:bau – Die richtungsweisende Messe für das zukunftsfähige Eigenheim
21. bis 23. Februar 2025
Messequartier Dornbirn
Messeplatz 1,
6854 Dornbirn, Österreich
Öffnungszeiten:
Täglich 10.00 bis 17.00 Uhr