©
08.09.2024

76. Herbstmesse zieht mit 55.000 BesucherInnen eine positive Bilanz

Die 76. Herbstmesse im Messequartier Dornbirn, die vom 4. bis zum 8. September 2024 stattfand, zieht nach fünf Messetagen eine positive Bilanz. Mit einem Besucheranstieg auf rund 55.000 Personen bestätigt die Messe erneut ihre Bedeutung als zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Treffpunkt.
Die Herbstmesse überzeugte in den letzten fünf Tagen rund 55.000 BesucherInnen aus der Region und den angrenzenden Ländern mit ihrem Programm und einem breit gefächerten Produktangebot. Als traditionelles Volksfest und unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zeigte die Messe einmal mehr ihre Anziehungskraft. Mit einer gelungenen Mischung aus bewährten Klassikern und spannenden Highlights bot die Messe ereignisreiche Tage für die Bevölkerung aller Altersgruppen.  
Insgesamt 400 AusstellerInnen aus unterschiedlichen Branchen verwandelten das Messequartier in den größten Marktplatz Vorarlbergs und trugen maßgeblich zur Attraktivität der Herbstmesse bei. Sie äußerten sich sehr zufrieden mit dem regen Interesse der BesucherInnen und den getätigten Geschäftsabschlüssen. Nicht zuletzt unterstrich die Teilnahme von 220 regionalen Unternehmen die Bedeutung der Herbstmesse als wichtiger Wachstumsmotor und Impulsgeber für die regionale Wirtschaft.

Erfolgreiche Sonderschau zeigt Stärke des Bregenzerwaldes

Ein besonderes Highlight war die Sonderschau der Bregenzerwälder Handwerksausstellung, die auf einer Fläche von rund 4.500 m² inszeniert wurde. „100 Betriebe und Institutionen haben es geschafft, die BesucherInnen durch ihre beeindruckende Präsentation des qualitativ hochwertigen Handwerks sowie des genussvollen Wälder Lebensraumes zu begeistern. Die authentische Darbietung ihrer Produkte und die interaktiven Ausstellungsflächen haben die Begeisterung für das Handwerk spürbar gemacht Es war eine Sonderschau, die Tradition und Zukunft auf der Herbstmesse vereinte und das Gemeinschaftsgefühl stärkte", so Marion Schneider, Projektleiterin der Herbstmesse. 

Interaktive Erlebnisstände und Festivalräume als Erfolgsfaktoren

Die MessebesucherInnen zeigten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von vier Stunden ihr großes Interesse an den vielfältigen Angeboten der sieben Themenschwerpunkte. Insbesondere AusstellerInnen, die interaktive Erlebnisse boten, konnten KundInnen von sich überzeugen. Klassiker wie die Modeschau und die Burgenländer Winzer waren auch in diesem Jahr beliebte Fixpunkte bei den MessebesucherInnen. Besonders Festivalräume wie das Mohrenbräu-Wirtschaftszelt, das tagsüber ein vielfältiges Programm und abends ein Party-Programm bot, bereicherten die Herbstmesse.

Ein Blick in die Zukunft: Messe bewegt

Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel betonte, dass die Herbstmesse wieder ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Sinne war: „Es ist uns gelungen, eine attraktive und gut besuchte Messe zu organisieren. Wir freuen uns sehr, dass die Herbstmesse in diesem Jahr ein großer Erfolg war und wir die Besucherzahl steigern konnten. Dies bestätigt, dass das Interesse und der Bedarf an direkten Austauschplattformen und Erlebniswelten in der Bevölkerung ungebrochen stark sind.
Die Geschäftsführerin der Messe Dornbirn äußerte sich zur strategischen Weiterentwicklung des Standorts: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft, denn Messen bleiben ein wesentlicher Bestandteil der Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit – sowohl für die Wirtschaft als auch für die regionale Wertschöpfung. Wir sind zuversichtlich, dass Anpassungen und Neustrukturierungen es uns ermöglichen werden, auch weiterhin erfolgreich zu sein und einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft im Land zu leisten. Unser Ziel ist es, die Wirtschaft und Gesellschaft noch enger zu vernetzen und verstärkt Potenziale zu nutzen, um die Region und die Messestadt Dornbirn nachhaltig zu stärken. Wir arbeiten kontinuierlich an strategischen Anpassungen unseres Messe- und Veranstaltungsportfolios sowie an neuen Konzepten und Formaten.“
Die Herbstmesse 2024 in Zahlen (Hochrechnung 14 Uhr):

  • Rund 55.000 BesucherInnen zeugten von der Beliebtheit der Publikumsmesse.
  • Über drei Viertel unserer BesucherInnen waren in den letzten fünf Jahren mehrmals oder sogar jedes Jahr auf der Herbstmesse dabei.
  • Von den 400 AusstellerInnen sind 220 regionale Unternehmen: Die starke Präsenz regionaler Unternehmen betont die enge Verbindung zwischen der Messe und der heimischen Wirtschaft.
  • Die Themenbereiche Genuss, Lifestyle und Gesundheit zählten zu den beliebtesten auf der Messe.
  • Die Bregenzerwälder Handwerksausstellung war das meistbesuchte Highlight der Herbstmesse.
  • BesucherInnen haben durchschnittlich vier Stunden auf der Messe verbracht und dabei im Durchschnitt 182 Euro ausgegeben, was eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
  • *Werte aus der Statistik der Messe Dornbirn und Besucherumfrage 2024
    Statements zur Herbstmesse 2024:

    Vlasta Psota, Pallhuber GmbH & Co.KG, langjähriger Ausstellerin: „Seit Jahrzehnten sind wir auf der Herbstmesse dabei und sind stolz darauf, Teil dieser Traditionsmesse zu sein. Sie entwickelt sich weiter und bietet besonders in der heutigen Zeit eine Plattform, um an fünf Tagen sehr vielen Stammkundinnen und Kunden unsere Produkte zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen."
     
    Klaus Lämpe, MagSpike GmbH, Neueinsteiger aus dem Start-up Bereich: „Als Erstausstellerin auf der Herbstmesse bin ich überwältigt von der herzlichen Aufnahme und der preiswerten Möglichkeit, mein innovatives Produkt einer magnetischen Duschgelhalterung einem so breiten Publikum vorzustellen. Die Herbstmesse war für uns ein unglaublicher Erfolg. Die Begeisterung der BesucherInnen hat uns tief berührt.“
     
    Maria Breitenbacher, Besucherin der Herbstmesse: „Für uns als Familie war die Herbstmesse wieder ein schönes Erlebnis und hat großen Spaß gemacht, da für jeden etwas dabei war. Die Kinder haben sich beim Rummelplatz und dem umfangreichen Kinderprogramm amüsiert, während mein Mann und ich von der Sonderschau der Bregenzerwälder ganz begeistert sind.“
     
    Felix Bruckner, langjähriger Herbstmesse-Besucher: „Ich gehe schon seit meiner Jugend auf die Herbstmesse – zuerst mit meinen Eltern und nun mit meinen Freunden. Meine Interessen haben sich natürlich verändert, und ich bin jetzt eher bei den Burgenländer Winzern und am Abend bei den Konzerten zu finden, wo ich viele Freunde treffe und zusammen feiern kann."
     

    Downloads

    Pressemitteilung und Bilder

    Sämtliche Unterlagen haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

    Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.

    Ich bin Ihre Ansprechpartnerin
    Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

    Yvonne Schrott-Greussing ©
    Yvonne Schrott-Greussing Mag.
    Marketing & Kommunikation
    Messen & Events
    Tickets & Kontakt
    Anreise & Parken